rektorat@eludwig-lb.schule.bwl.de | 07141 9102475

ELS10.jpg

Fürs Leben lernen – miteinander, füreinander!

Wir haben unter diesem Motto 12 Leitsätze formuliert, die wir für sehr wichtig erachten und die unsere Arbeit an der Schule prägen. Diese Leitsätze sind mit den Eltern abgestimmt.

Selbstwertgefühl
Wir legen besonderen Wert darauf, das Selbstwertgefühl der Schüler* über Beziehungsarbeit und individuelle Lernangebote aufzubauen und zu fördern.

Selbstständigkeit
Wir erziehen unsere Schüler zur Selbstständigkeit und bereiten sie auf eine selbstbestimmte Lebensführung vor.

Zukunftsperspektiven
Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns besonders wichtig, dass unsere Schüler Zukunftsperspektiven entwickeln, um aktiv am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilnehmen zu können.

Werte, Normen und Grundhaltungen
Uns ist besonders wichtig, dass sich die Entwicklung unserer Schüler an für uns zentralen Werten, Normen und Grundhaltungen.

Fördern und fordern
In unserer Schule stehen die Schüler im Mittelpunkt. Wir fördern und fordern unsere Schüler individuell und differenziert, sowohl im kognitiven als auch im erzieherischen Bereich.

Ein gemeinsamer Grundkonsens
Uns Lehrern ist der gemeinsame Grundkonsens über erzieherisches Wirken und inhaltlich - methodische Unterrichtsgestaltung besonders wichtig.

Neue pädagogische Konzepte
Unsere Schule zeigt Offenheit und Bereitschaft für neue pädagogische Konzepte.

Arbeitsklima
Uns ist besonders wichtig, dass an der Eberhard-Ludwig-Schule ein gutes Arbeitsklima mit einer vertrauensvollen Atmosphäre herrscht und dass wir team- und stufenorientiert arbeiten.

Schulführung und Schulmanagement
Unsere Schule ist durch eine kooperative Schulführung und ein demokratisches Schulmanagement geprägt.

Schule als Lern- und Wohlfühlort
Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Wohlfühlort.

Außerschulische Partner
Im Interesse unserer Schüler kooperieren wir intensiv mit zahlreichen außerschulischen Partnern.

Erziehungspartnerschaft
Wir streben eine intensive und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Dabei werden wir von der Schulsozialarbeit unterstützt.

* Im weiteren Verlauf verwenden wir zur besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form.