Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst ist ein unentgeltliches Unterstützungs- und Beratungsangebot bei langfristig anhaltenden oder umfassenden Lernschwierigkeiten. Er wendet sich an Eltern und Lehrkräfte an den allgemeinen Schulen im gesamten Stadtgebiet Ludwigsburg.

Die Beauftragung erfolgt einvernehmlich durch die Schule und die Erziehungsberechtigten und kann jederzeit während des Schuljahres gestellt werden. Im Rahmen des Verfahrens wird nach Lösungsmöglichkeiten mit allen Beteiligten gesucht. Nach einer eingehenden Diagnostik erstellen wir gemeinsam einen individuellen Förderplan, dessen Wirksamkeit nach einiger Zeit überprüft wird. Vorrangiges Ziel der Beratung ist der Verbleib an der allgemeinen Schule.

Momentan arbeiten sechs Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen der Eberhard-Ludwig-Schule im Sonderpädagogischen Dienst. Unsere Aufgabe ist es, die bestmögliche schulische Förderung für betroffene Schülerinnen und Schüler zu finden und alle Möglichkeiten der Förderung gemeinsam mit den Eltern, Lehrern, den Lernenden und außerschulischen Partnern auszuschöpfen.

Handlungsleitlinien für das Beratungsverfahren sind:

• alle Beteiligten sind Experten
  • Neutralität der Lehrkraft des Sonderpädagogischen Dienstes
  • Transparenz im Prozess
  • Leitzentrale ist die Lehrkraft des Sonderpädagogischen Dienstes

Für weitere Fragen zum Sonderpädagogischen Dienst stehen wir gerne zur Verfügung.
Um mit einer der Lehrkräfte des Sonderpädagogischen Dienstes direkt Kontakt aufzunehmen, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Namen der Lehrkraft.

Ansprechpartner des Sonderpädagogischen Dienstes Zugeordnete Grund- und Werkrealschule / GMS
  • Grundschule Oßweil
  • Justinus-Kernen-Schule (GMS)
  • Lembergschule (GS)