Berufsvorbereitung an der ELS

Bereits ab der Klasse 5 beschäftigen wir uns im Unterricht mit dem Thema Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.

Unser Ziel ist es, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Leben nach der Schule eine Ausbildung erfolgreich absolvieren können oder einer Erwerbstätigkeit nachgehen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Um dieses Ziel zu erreichen legen wir viel Wert auf die Begleitung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in diesem wichtigen Lebensabschnitt.

Im Rahmen des Unterrichts thematisieren wir bereits sehr früh, welche Berufsfelder es gibt, welche Schlüsselqualifikationen wichtig sind und wo die Interessen und Fähigkeiten jedes Einzelnen liegen.

Konkrete Erfahrungen im Arbeitsleben machen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der vielen verschiedenen Praktika, die sie im Laufe ihrer Schulzeit absolvieren. Hierzu zählen z.B. die Teilnahme am Girls´- und Boys´Day, Schnuppertage in Klasse 7, jeweils ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Klasse 8 und 9, ein 10-tägiges Werkstattpraktikum im IB Asperg und ein Tagespraktikum in Klasse 9.

Für uns gehört die Betreuung der Schülerinnen und Schüler und die Beratung der Praktikumsbetriebe während der Praktikumszeit zu unseren selbstverständlichen Aufgaben.

Die Erfahrungen in der Praxis ergänzen wir durch Betriebsbesichtigungen und Besuche von Berufsschulen im Rahmen des Unterrichts. Jeder Hauptstufenschüler führt bei uns einen Qualipass, in dem er seine Bestätigungen, die er im Laufe seiner Schulzeit sammelt, abheftet. Dieser Ordner hilft bei späteren Bewerbungen.

Unterstützung für unsere Arbeit bekommen wir durch zahlreiche Kooperationen, die wir seit vielen Jahren pflegen. Hierzu gehört die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, unserem Bildungspartner Mann und Hummel, dem Integrationsfachdienst, der Berufseinstiegsbegleitung, die einzelne Schülerinnen und Schüler besonders unterstützt und der Oscar-Walcker-Schule.

Durch die Zusammenarbeit mit dieser großen Berufsschule in Ludwigsburg besteht für einige unserer Schüler, die Möglichkeit am kooperativen VAB (Vorbereitung Arbeit und Beruf) teilzunehmen. Diese Schüler besuchen in der Klasse 9 an einem Tag in der Woche die Berufsschule und werden in Klasse 10 dann Schüler dieser Schule. Dort haben sie die Möglichkeit, ihren Hauptschulabschluss zu absolvieren.