Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleiter der DAA begleiten Schülerinnen und und Schüler i.d.R. ab der 8. Klasse an Haupt- Werkreal-, Förder- oder Gesamtschulen bis zu sechs Monaten nach Beginn einer Berufsausbildung oder – falls die Aufnahme einer Ausbildung nicht gelingt – bis spätestens 24 Monate nach Beendigung der allgemein bildenden Schule.

Die Berufseinstiegsbegleiter der DAA unterstützen:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • der Bewältigung von persönlichen Problemen
  • der Berufsorineiterung und Berufswahl
  • der Praktkums- und Ausbildungsplatzsuche
  • der Stabilisierung der Ausbildugnsverhältnisse oder der Integration in eine weiterführende Qualifizierung

Dazu bieten wir:

• Beratung und Betreuung
  • Beratung bei der Berufswahl und Herausfinden der eigenen Stärken
  • Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen
  • gezielte Trainings

Informationen zur DAA

Berufseinstiegsbegleiter/in: Frau Viola Pascual

Information und Beratung

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) ist eine bundesweit tätige gemeinnützige Bildungseinrichtung, die seit über 50 Jahren berufliche Qualifizierungen für Jugendliche und Erwachsene mit Erfolg durchführt.

Die Berufseinstiegsbegleitung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und die Bundesagentur gefördert. Über die Teilnahme entscheidet die Agentur für Arbeit Ludwigsburg.