Medienausstattung

Unsere Medienausstattung – auf dem allerneuesten Stand

Auf Grund einer sehr großzügigen Spende des Rotary Clubs Ludwigsburg und der finanziellen Unterstützung der Stadt Ludwigsburg sind wir an der Schule auf dem neusten Stand, was die Ausstattung mit Medien betrifft.

So arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht regelmäßig mit schuleigenen iPads.

Sie können damit kleine Präsentationen erstellen, Texte schreiben, Comics erstellen, eigene Bilderbücher gestalten, Fotos machen, Videos und Trickfilme drehen, das Recherchieren im Internet lernen und vieles mehr. Unsere Geräte sind mit vielen Lernapps ausgestattet, so dass in allen Fächern und in allen Klassenstufen Lernstoff geübt werden kann.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Multifunktionsgeräte in den Unterricht zu integrieren. Das sind beste Voraussetzungen, um die Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Außerdem haben wir im ganzen Schulhaus WLAN. Die Schüler können dadurch überall, auch auf dem Schulhof und im Flur, mit den Tablets arbeiten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer können mit ihren Laptops das WLAN nutzen und so die Welt des Internets in den Unterricht integrieren.

Zusätzlich zu den iPads gibt es in jedem Klassenzimmer eine Dokumentenkamera und einen Beamer

Die Dokumentenkamera ersetzt den guten alten Overheadprojektor, bietet aber viel mehr Möglichkeiten.

Hausaufgaben, Arbeitsblätter und Bilderbücher können nun in Farbe gemeinsam über den Beamer angeschaut werden. Das Bild der Kamera kann stark vergrößert werden. So wird sichergestellt, dass alle Schüler gut sehen können, woran gerade gearbeitet wird.

An die Kamera können auch die iPads oder ein Laptop angeschlossen werden, so dass kleine Filme oder Präsentationen direkt angeschaut werden können.

Insgesamt können wir durch die tolle Spende einen topmodernen Unterricht bieten, der sowohl den Schülern als auch den Lehrern viel Freude bereitet.