rektorat@eludwig-lb.schule.bwl.de | 07141 9102475

ELS11.jpg

Beratungsstelle für Frühförderung

Sigrid Wehner (Leitung)             Theresa Schmiegel                     Anja Henneberg

Wenden Sie sich an uns:
• Wenn Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes haben.
• Wenn Ihr Kind sich in der Kindertagesstätte im Vergleich zu den Gleichaltrigen anders verhält oder entwickelt.
• Wenn der Verdacht auf eine allgemeine Entwicklungsverzögerung besteht.
• Wenn eine Entwicklungsverzögerung besteht und Sie Förderung für Ihr Kind suchen.

Unser Angebot:
• ist für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.
• ist kostenfrei.
• unterliegt der Schweigepflicht.

Was tun wir?
• Wir beraten nur im Auftrag und mit Einverständnis der Eltern.
• Wir führen Entwicklungsdiagnostik durch und beraten Eltern in Erziehungsfragen und häuslichen Fördermöglichkeiten für ihr Kind.
• Wir fördern Kinder in Frühfördergruppen und bei Bedarf auch durch Hausbesuche.
• Wir arbeiten mit Einverständnis der Eltern mit anderen beteiligten Fachleuten und Einrichtungen zusammen (Kindertageseinrichtung,
  Integrationshilfen, Kinderarzt, Fachärzten, Therapeuten, weitere Beratungsstellen) und organisieren die Zusammenarbeit der Beteiligten.
• Wir unterstützen und beraten die Eltern bei der Beantragung von Eingliederungshilfen in der Kindertagesstätte.
• Wir unterstützen auf Wunsch der Eltern bei Übergängen des Kindes in die Kindertageseinrichtung oder in die Schule

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus Sonderpädagoginnen mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen, sprachliche Entwicklung sowie sozial-emotionale Entwicklung.

Wir gehören zu einem Netzwerk sonderpädagogischer Beratungsstellen im Landkreis Ludwigsburg.

Unser Angebot für Kindertagesstätten und Erzieherinnen:
• Im Auftrag der Eltern beraten wir Erzieherinnen und Integrationsfachkräfte.
• Wir kommen auf Wunsch zu gemeinsamen Brückengesprächen in die Kindertagesstätte und stellen unser Angebot den Eltern vor.
• Bei vorhandenen Kapazitäten stellen wir unser Angebot auf Elternabenden in den Kindertagesstätten vor.
• Wir stellen Flyer mit dem Angebot unserer Beratungsstelle für Elterngespräche zur Verfügung.

Wie können Sie uns erreichen?

Tel.: 07141 - 910 3456.

Bitte sprechen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter! Wir rufen Sie zurück!
Unser Büro ist nicht durchgängig besetzt. Wir bitten um Geduld.

Hausadresse: Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Eberhard-Ludwig-Schule, Tammer Straße 28, 71634 Ludwigsburg

Bitte beachten Sie, dass die Beratungsstelle in den Schulferien Baden-Württemberg geschlossen ist.